Posts

Es werden Posts vom September, 2023 angezeigt.

(circa) ein Jahr mehr oder minder radikal vertikal

Vor nun etwas mehr als 365 Tagen (okay, inzwischen bin ich fast genau zwei Wochen zu spät) kam auf diesem Blog der erste Artikel online, über einen viel zu warmen Urlaub im Süden. Fast genau ein Jahr und mehrere Sinn- und ähnliche Krisen später bietet es sich theoretisch an, kurz den Blick nach hinten zu richten . 

Zuestoll (2235m) - "Alte Südwand", 6b

Bild
Vermutlich werden nicht nur die alpin ambitionierten Kletternden bei einer Auto- oder Zugfahrt am Walensee entlang die Köpfe in den Nacken legen, denn imposant sind sie definitiv, die Churfirsten. Steil ragen sie über mit ihren Gipfeln über das rund 1800m darunter liegendende Gewässer. Von unten kaum denkbar, dass sich im Jahre 1948 bereits vermutlich nicht weniger staunende Menschen über zwei Tage einen gang- bzw. kletterbaren Weg durch die Wand der Zuestoll suchten und fanden, fällt sie auf ihrer Südseite doch mit am steilsten unter den Churfirsten ab.

Ölberg - "Siebenschläfer" 6b+

Bild
Wer zwei Tage Vollgas im steilen Granit gibt, braucht am dritten Tag eben ein wenig Pause für die pink-offenen Fingerchen. Wer durchgehend Pause für jene sucht, ist allerdings im "Siebenschläfer" falsch, der bietet recht abwechslungsreiche Kletterei inklusive finger(-haut-)fordernden Stellen.