Staatsräson Weiter so! - Ein krankhaft satirischer Jahresrückblick 2025
Ich könnte ja damit anfangen, dass Fritze endlich mal wegen seines Antifeminismus durch "die Töchter" bisschen aufs Maul bekommen hat, endlich mal 'was Positives. Aber dass ein Teil dieser Töchter in Linkspartei und PD ihm irgendwie direkt verziehen hat und zum wiederholten Male bereitwillig den Chaoskanzler vor der früher oder später eintreten müssenden Krise gerettet hat, ist schon etwas komisch. Zumal die Konservativen den Linken die DDR nie verziehen haben.
Die Söderin spricht im Auto - ausnahmsweise ohne Rostbratwurst in Hand und/oder Mund - die DDR sei ja wegen des Sozialismus ein purer Unrechtsstaat gewesen. Naja, wenn er die Perspektive mal argumentativ darlegen hätte müssen, dann wäre vielleicht auch im aufgefallen, dass das so ni wirklich miteinander zu tun hatte. Aber damals wurden ja Briefe geöffnet, um die Menschen auszuspionieren. Heute, ein paar hundert Kilometer entfernt in Berlin beschließen die Parteikolleg:innen der Söderin das repressivste Polizeigesetz der Bundesrepublik seit 1948, Berlin wird ab jetzt mehr Geld pro Kopf für die Polizei ausgeben als New York. Im ach so schönen Freistaat selbst beschließt die Söderin mit ihrem Kabinett die Nutzung von Gotham, einer Software aus dem Hause Palantir. Die hat aber natürlich nix mit der DDR zu tun, denn Briefe öffnen kann die Software nicht! Also die haptischen zumindest... das muss noch in Handarbeit nach DDR-Vorbild geschehen.
Vorbilder mögen die Konservativen aber irgendwie immer. Vielleicht erklärt das die rückwertgewandte Politik. Wie, die Amis und Ungarn verklären DiE aNtIfA zur Terrororganisation? Könnten wir hier auch machen, schließlich brennen da ab und an mal Autos oder Mülltonnen! Die Reichsbürger aber, bei denen nachgewiesenermaßen tonnenweise Munition und derlei Späße liegen? Neeeee, die sind doch im Zweifelsfall direkt bei der Verteidigung des Vaterlandes zur Stelle. Damit haben sie übrigens schonmal was mit den Grünfaschist:innen gemein: Die verklären die Militarisierung zwar als Schutz der EU und der "westlichen Werte", letztendlich ist das aber halt auch Nationalismus nur größer gedacht. Während in der Ukraine die Menschen ICE-like abgeholt werden, weil sie keinen Bock mehr auf sinnlosen Krieg haben und nicht dafür sorgen wollen dass es so weitergeht, denken sich deutsche Politiker:innen so: Nachdem wir die jungen Menschen mindestens seit Corona irgendwo im Bällebad in der Quarantäne vergessen haben, müssen wir denen auch was bieten. Lass mal 'nen Job schaffen, der besser zahlt als die meisten Ausbildungsberufe und dann noch die Finanzierung vom viel zu teuer gewordenen Führerschein dazu. Der Haken an der Sache? Der liegt beim Bund häufig vierfach am Kreuz, aber auch an der Sache: es kostet nix, bis es das Leben kostet! Und psssst... jetzt mal ganz leise, damit die ganzen Konservativen oder Neolibs das nicht hören: Schon witzig, wenns um Kapitalinteressen oder Unterdrückung anderer Art geht, dann ist Planwirtschaft voll knorke?! Und wenn die Planwirtschaft nicht funktioniert, wie es uns die Finanzgurus immer weismachen wollen? Und sowieso, Sozialismus... Ich weiß ja nicht, 20 Trilliarden Tote undso... Naja dann gibts da ja noch die Variante Russland: Boah geil, mal wieder Zwang! Ja, mit 'ner Wehrpflicht würden wir uns mit dem gemein machen, gegen was wir da eigentlich ankämpfen. Grrrrrrr, böse Russen mit Wehrpflich und demokratiefeindlichen Ansichten, grrrrr.
Mit demokratiefeindlichen Ansichten kennen wir uns in Deutschland aber aus. Und wir wissen: Besser als wir kann keiner sonst demokratiefeindlich! Bei den ganzen Entwicklungen in Polen, Ungarn und Italien müssen wir da im Parlament aber wieder aufschließen, sonst werden wir zur Lachnummer. Und von den Folgen einer Lachnummer hat sich Armin Laschet bis heute nicht erholt. Demokratie auch nicht. Aber welche? Im CIVICUS-Bericht 2025 wurden zivilgesellschaftliche Handlungsräume - essentiell für Demokratie - zum zweiten Mal herabgestuft. 2023 wurde aus "offen" ein "beeinträchtigt", 2025 ein "gefährdet". Grundlage für die Einschätzung sind die Beschneidung des Versammlungsrechts, Repression gegen palästinasolidarische Gruppen und die Rolle des Rechtsextremismus. Sind das die Werte, die die jungen Menschen in der Bundeswehr verteidigen sollen? Aber heyyy, Putler in Russland lässt Oppositionelle verfolgen undso. Das ist nicht Demokratie. Was auch keine Demokratie ist, sind Jugendoffiziere an Schulen, die den Kindern eintrichtern sollen wie cool die Armee doch als Arbeitgeber ist. Im Vorfeld wird der militärische Geheimdienst eingesetzt und durchleuchtet die Schule, die Jugendlichen dürfen sich nicht krankmelden und werden krass eingeschüchtert. Klingt nach Russland? Willkommen im Herbst 2025 an vielen Schulen in Deutschland! Wo Buttons mit Regenbogenfahne und Hammer und Sichel nicht als persönliche Entfaltung, sondern politische-extremistische Symbole gelten und verboten werden. Aber hey, Unterdrücken von queeren Identitäten tun auch andere... Oh, Russland?! Ja äh hmmmm guuuut... Weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht sollten wir uns doch einfach von den Russen überrennen lassen, so groß anders wird's nicht werden. Aber doof, da ist die Ukraine dazwischen, und die bekommt er nicht platt.... Ist das alles nicht irgendie bisschen arg Panikmache oder sogar Ablenkung vom autoritären Staatsumba.....
HALLO?! ---
IST DA WER?!---
WAS WOLLEN SIE HI---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare
Kommentar veröffentlichen